· 

Kartierung Cypripedium calceolus (Frauenschuh) 2020

Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, die Natur tickt immer wieder anders als gedacht: Zahlreiche und kräftige Pflanzen in diesem Jahr mit vielen Blüten, und das nach den kümmerlichen Austrieben und dem wieder viel zu trockenen Sommer im Vorjahr.

Woher nahmen die Pflanzen die Kraft dieses Jahr so üppig zu erscheinen, nachdem die Assimilation während der letztjährigen Vegetationsperiode wegen der geringen Blattmassen nur rudimentär möglich war und die andauernde Bodentrockenheit auch die Nährstofflösung - und somit auch die Nährstoffaufnahme durch das Rhizom - weitestgehend verhinderte? 

Für mich gibt es nur die Erklärung dass C. c. in den milden und feuchten Wintermonaten zu Kräften gekommen ist. Und das geht ja dann ohne Belaubung wohl nur mit Hilfe des Pilzpartners? Was wiederum bedeuten würde dass C. c. nicht nur zur Samenkeimung und im Jugendstadium auf dem Pilz angewiesen ist, sondern zeitlebens auf ihn zurückgreift?